Ihr LANTitelUntertitel
 

HALLIGPSALMEN

Der Herr ist meine Warft, meine Zuflucht inmitten des Meeres.

Er leitet mich, wenn ich Watten durchziehe und bei aufkommendem Nebel

läßt er mich nicht aus den Augen. (Dietrich Heyde, ehem. Halligpastor)

 

Logo Sparkasse


Logo Freistaat Sachsen



Das Projekt

Der Liederzyklus „Halligpsalmen“ entstand im Jahr 2014, die Sängerinnen und Sänger des Akademischen Chores haben einen Auszug der Komposition bereits mit großem Erfolg auf einer Konzertreise durch Schleswig - Holstein aufgeführt. Die Lieder des Zyklus haben ein sehr hohes Potential, in die allgemeine, anspruchsvolle Chorliteratur überzugehen.

Im September 2021 nahm der Akademische Chor Zittau/Görlitz e.V. gemeinsam mit dem Prager Kammerchor den Liederzyklus „Halligpsalmen“ (op.96) von Neithard Bethke auf. Wir trafen uns dazu zu einigen Proben in Prag und dann für die Aufnahme in der Dorfkirche Kemnitz (Danke an die Kirchgemeinde für die freundliche Mithilfe!)

Es nahmen 18 Sängerinnen und Sänger teil, die mit den durchaus herausfordernden Partituren Bethkes vertraut sind und die Interpretationsvorgaben des Komponisten genau umsetzen können.

Nach der Tonaufnahme der Komposition widmen wir uns intensiv der Verbreitung der Komposition über entsprechende Netzwerke. Einen großen Anteil haben hier bestehende Marketinginstrumente der GEMA. Außerdem ist der Verlag Merseburger in Kassel ein wichtiger Partner im Projekt. Die “Halligpsalmen“ werden direkt an Chorleiter und aktive Chorsänger, an Festivals und relevante Netzwerke weitervermittelt. Ziel ist es, dass die editierten Noten auch unter Verweis auf die Oberlausitz eine hohe Bekanntheit im deutschprachigen Raum erlangen.




Haus auf einer Hallig am Abend


ein Chor bei einer Probe


Ergebnisse

Es fanden mehrere Begegnungen in Görlitz, Zittau und Prag statt. Beide Ensembles haben sehr intensiv aber auch effektiv an dem Studium der Lieder arbeiten können. Nicht zuletzt war das auch durch die Erstellung von Übungsdateien möglich.

Der komplette Liederzyklus der "Halligpsalmen" konnte eingesungen werden. Die Ev. Kirchgemeinde Kemnitz hat uns unkompliziert Kirche und Gemeinderaum zur Verfügung gestellt, so dass wir ein ganzes Wochenende proben und singen konnten. Ruslan Kratschkowski begleitete uns am Akkordeon. Die künstlerische Leitung übernahm Neithard Bethke.

Alle Halligpsalmen sind auf der Seite www.nbwv.de veröffentlicht.

Es entstand eine CD, des weiteren sind die einzelnen Lieder nun auf spotify zu finden.

Die Übungsdateien für die Einzelstimmen sind ebenfalls online auf der Seite www.nbwv.de



Öffentlichkeitsarbeit

Die Aufnahmen wurden auf der Seite nbwv.de veröffentlicht.  www.nbwv.de/reinhoeren-und-lernen/Liederzyklus-Halligpsalmen/ Auf die Förderung durch die Stiftung der Sparkasse Oberlausitz - Niederschlesien und den Freistaat Sachsen wird verwiesen.


Die Seite landkultur.eu stellt die Projektergebnisse langfristig dar.


Titelbild einer CD

Es erschien eine CD mit Textheft.


Der Akademischer Chor hat in seinen regelmäßigen Rundschreiben (2020/2021 - 7 Rundbriefe) auf die Förderung der Stiftung der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien und den Freistaat Sachsen hingewiesen. Ebenfalls wurde veröffentlicht, dass die Förderungen durch die Pandemie unkompliziert verlängert und angepaßt werden konnten.


Die Logos der Förderer wurden auf den Teilnehmerlisten veröffentlicht.


Am 21.09. erschien eine Pressemitteilung, in welcher auf das Projekt verwiesen wurde.