Ihr LANTitelUntertitel
 

IMPULS - Neue [Kirchen]musik im ländlichen Raum

Von Oktober 2018 - Dezember 2020 war der Akademische Chor Zittau/Görlitz e.V. Träger des Projektes "IMPULS – NEUE [Kirchen]MUSIK IM LÄNDLICHEN RAUM" - eine  Förderung im Rahmen des Bundesprogrammes Ländliche Entwicklung im Rahmen der Bekanntmachung „LandKULTUR - kulturelle Teilhabe und Aktivitäten in ländlichen Räumen“

Logo




zwei Männer an einer Orgelbank


Im Vordergrund standen workshops und Seminare für ehrenamtliche Kantor*innen und Organist*innen, wir bauten gemeinsam mit verschiedenen Kirchgemeinden ein spannendes Angebot auf.

Doch spätestens im April 2020 mußte sich unser Projekt neu finden und wir bauten das digitale Angebot für die Kantoreien aus. Diese Seite ist dabei entstanden und wir werden diese weiter pflegen uns ausbauen! Denn: die Oberlausitz im Dreiländereck zwischen Polen, Tschechien und Deutschland kann auf ein unglaublich reiches kulturelles Erbe zurückgreifen, dass es mit modernen und zeitgenössischen Themen zu beleben gilt!


Erst auf den zweiten Blick eröffnet sich im ländlichen Raum Ostsachsens eine überaus reiche, historisch gewachsene und unglaublich wertvolle Kulturlandschaft – an diesem Punkt setzte das Projekt IMPULS – NEUE [Kirchen]MUSIK IM LÄNDLICHEN RAUM an. Ein wichtiger Aspekt lebendiger Dorfstrukturen in der Oberlausitz war die Einbindung in Kirchgemeinden und eine aktive Dorfgemeinschaft. Durch das Projekt IMPULS – NEUE [Kirchen]MUSIK IM LÄNDLICHEN RAUM wurden Multiplikatoren und engagierte Gemeindemitglieder unterstützt und motiviert, in ihrer wichtigen Arbeit neue Wege zu beschreiten. Wir setzen durch Seminare, Workshops und individuelle Lernformen gezielt Impulse zu verschiedenen Fachthemen und begleiten im Laufe des Projektes Wege des lebenslangen Lernens.

Kammerorchester spielt im Kirchenraum




ein Chor singt auf einer Empore






In verschiedenen ländlichen Gemeinden wurden IMPULS-Seminare, Workshops und Thementage zu den folgenden genannten Inhalten angeboten.
1.   Fortbildungslehrgang für nebenamtliche Organisten inkl. Anleitung Selbstreparatur von kleineren Orgelmängeln
2.   Chorleiterausbildung für weltliche und geistliche Chöre und Singkreise
3.   Chorseminar mit Akademischem Chor und abschließendem Konzert
4.   Kleine Einführung in zeitgenössische Kompositionen für weltliche und geistliche Zwecke, Improvisation Orgelvorspiel für die Gottesdienste
5.   Gesangsausbildung für fortgeschrittene Chorsänger

Aus der Begegnungsarbeit und dem fachlichen Input entstanden weitere Vorschläge, die im Projektzeitraum aufgegriffen werden. Damit konnten sich die Kooperationspartner aktiv in den Projektablauf einbringen. Weiterführende Unterrichtsformen, wie Einzelunterricht und Sommerakademien (Meisterkurse) waren ebenso Teil der Konzeption.



Die Ziele wurden gemeinsam mit verschiedenen Kooperationspartnern gesteckt. Wir waren mit Kantoreien, Gemeinden, ehren- und hauptamtlichen Organistinnen und Organisten im Gespräch und planten zusammen einzelne Höhepunkte, die Form der Weiterbildungsangebote vor Ort und die Einbindung in laufende Veranstaltungen. Damit konnte unser Projekt einen sehr bereichernden Beitrag für das Gemeindeleben leisten.

Die aufgebauten Netzwerke und Kontakte nutzen wir weiterhin – das Projekt IMPULS konnte eine sehr gute Grundlage schaffen, um weitere gemeinsame Ideen und Vorhaben anzugehen.


Höhepunkte des Projektes waren unter anderem die beiden Sommerakademien für Organistinnen und Organisten, die sowohl 2019 als auch 2020 in der tschechisch-deutschen Euroregion stattfanden. Ein jeweils zehntägiger Workshop an verschiedenen Orgeln bot für alle Teilnehmer*innen viele Gelegenheiten, ihr eigenes Repertoire auszubauen, neue Werke kennenzulernen und auch mitgebrachte Repertoirevorschläge intensiv einzustudieren.

Die Sommerakademien wurden jeweils von einem Auftaktkonzert und zwei Abschlußkonzerten umrahmt. Dieses Format möchten wir nach Möglichkeit in der Oberlausitz weiter anbieten!

vier Sänger auf einer Orgelempore