Ihr LANTitelUntertitel
 

MODERNE LIEDER - einfach lernen!

Moderní písne - prostě se učte!


2) Konkrete Resultate des Projekts

Es wurde in der ersten Projektphase der komplette Liederzyklus "Halligpsalmen" aufgenommen und als Choraufnahme sowie mit Einzelstimmen auf der Seite www.nbwv.de veröffentlicht. Außerdem wurde der Projektbericht auch auf der Seite www.landkultur.eu veröffentlicht, hier informiert der Chor über alle laufenden Projekte und Förderungen.
In der zweiten Projektphase wurden verschiedene Choräle aufgenommen und mit Einzelstimmen veröffentlicht.
(1x Choral aus Schönster Herr Jesu, Ja, ich will euch tragen, Unser Vater im Himmel, Du setzt uns Herr ein Zeichen, Jetzt ist der Himmel aufgetan, Die Tage sind so dunkel, O du mein Trost, Unter einem Lindenbaum, Trier: Glorreich)
Es wurden zwei Konzerttermine mit den Aufnahmen verbunden, wir haben die Gelegenheit genutzt und konnten zwei öffentliche Veranstaltungen durchführen.
Termin: 08.05. 2022 - Konzert "Geistliche Vokalmusik"
Termin: 26.06. 2022 - Oratorienkonzert























6) Auswertung von Medienecho (sofern auf das Projekt zutreffend) und Öffentlichkeitsarbeit, einschließlich der Information über die Förderung durch den Fonds

Öffentlichkeitsarbeit:
Veröffentlichung der Ergebnisse auf www.nbwv.de (--> reinhören und lernen)
Veröffentlichung des Projektberichtes auf www.landkultur.eu
dauerhafter Verweis auf Förderung durch den FB auf der Seite www.nbwv.de, unabhängig vom laufenden Projekt.
Hinweise auf Förderung durch den FB in den regelmäßigen Rundbriefen im Verteiler des Chores (in der Projektlaufzeit ca 6 Rundbriefe)
Hinweise auf Förderung in den Programmheften, auf den Plakaten und Anzeigen (Kulturrosso, Stadtbild Zittau) vom 08.05. und 26.06.22







1) Beschreibung des Projektverlaufs einschließlich der Termine der einzelnen Veranstaltungen

In der ersten Projektphase 2021 trafen wir uns zu einer gemeinsamen Probe in Prag, bevor wir an einem Septemberwochenende den Liederzyklus "Halligpsalmen" in der Dorfkirche in Kemnitz aufnahmen.

Termine:
im Sommer fanden ab Mai verschiedene kleinere Einzelproben statt.
es folgten:
03.-05.09.2021 - Probenwochenende in Görlitz, Aula
12.09.2021 - Probe in Prag, Obecni Dum
23.-25.09.21- Aufnahmewochenende in Kemnitz, Dorfkirche
Die zweite Projektphase vom 01.01. bis zum 30.06. 2022 war dadurch geprägt, dass Konzerte grundsätzlich wieder möglich waren. Wir haben die Aufnahme der zeitgenössischen Choräle mit der Möglichkeit verbunden, jeweils auch ein Konzertprogramm gemeinsam einzustudieren und dieses aufzuführen.
Auch hier fanden im zeitlichen Umfeld der im folgenden genannten Probentermine eine Reihe von Einzelproben statt. Die wichtigsten waren:
01.05.22 - Probe in Prag, Obecni Dum
08.05.22 - Aufnahme und Konzert in Zittau, St. Marien
19.06.2022 - Probe in Prag, Obecni Dum
26.06.2022 - Aufnahmen und Konzert in Zittau, St. Marien




















3) Nutzen des Projekts für die Teilnehmer und für die deutsch-tschechischen Beziehungen


Nutzen des Projektes für die Teilnehmer: es fand erneut ein kulturell anspruchsvoller Austausch und eine qualitativ hochwertige Erarbeitung eines musikalischen Vorhabens statt. Die persönlichen Beziehungen festigen sich und natürlich sind unsere Ensembles durch teilweise wechselnde Besetzungen auch offen für neue Gesichter.


4) Perspektive der weiteren deutsch-tschechischen Zusammenarbeit


Das Vorhaben war für die weitere langfristige Kooperation zwischen dem Akademischen Chor Zittau/Görlitz e.V. und dem Prager Kammerchor ein sehr gewinnbringendes. Trotz der erneuten Corona-Beschränkungen konnten wir gemeinsam einen "Plan B" entwickeln und uns neue Ziele setzen, die praktische Zusammenarbeit wurde durch diese gemeinsame Herausforderung sehr gefestigt. Die Ensembles Akademischer Chor Zittau/Görlitz e.V. und Prager Kammerchor werden weiterhin gemeinsam Vorhaben planen.